Rezensionen - Essenz des Autorenlebens

Die geschätzte Autoren-Kollegin Sylvia Steele hat heute einen ziemlich treffend ausgedrückten Post bezüglich Rezensionen und Bewertungen formuliert!

 

»[…] Und genau deswegen ist es auch so wichtig, dass ihr die Bücher, die ihr lest, bewertet. Eine Rezension muss gar nicht lang sein […]. Es reichen auch ein paar kurze Zeilen. Für uns Autoren sind sie so wichtig. Sie beflügeln uns, zeigen uns, was euch gefallen und vielleicht auch nicht gefallen hat, wo unsere Stärken und Schwächen liegen. Sie geben uns neue Kraft für das nächste Buch, motivieren uns, die Geduld nicht zu verlieren, wenn es an manchen Stellen mal nicht so gut läuft. Ihr gebt uns damit so viel. Bitte, bitte bewertet eure gelesenen Bücher. Ob nun bei Amazon, Lovelybooks oder Thalia ist dabei vollkommen egal.«

 

Ich kann mich dem Obenstehenden in allen Punkten nur anschließen - Lob und Kritik sind das Brot jeden Künstlers, heißt es ja auch so schön.

Und das ist tatsächlich wahr.

Natürlich hört man am liebsten, dass man seine Sache gut gemacht hat, aber an qualifizierten, konstruktiven Rezensionen und Bewertungen kann man wachsen wie sonst durch nichts… ich würde fast soweit gehen und sagen, dafür veröffentlicht man. Für den direkten Austausch mit der Leserschaft, für gedankliche Anregungen und Weiterentwicklungen. Das beleuchtet manchmal auch die eigenen Texte von einer Seite, die man so noch gar nicht gesehen hat :)

Es ist natürlich auch einfach schön zu sehen, wenn sich andere Menschen mit dem auseinander setzen, was man sich mehr oder minder im stillen Kämmerlein ausgedacht hat. Das ist die beste Motivation, wenn's mal hakt.

Und wie oben stehend ist es dabei auch gar nicht von Belang, ob das auf drei Seiten oder in drei Zeilen geschieht. Denn - wie im Buch auch schon: Auf den Inhalt kommt es an :)

 

In diesem Sinne - ich freue mich immer über Rezensionen, Bewertungen, Meinungen, Fragen und Nachhaken, Schulterklopfen, was auch immer. Denn das, der Dialog mit euch Lesern, der macht das Schreiberlebnis erst lebendig :) <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Immer informiert bleiben...

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, besucht mich gerne auf meinen Social-Media-Präsenzen ☺️

(Oder nutzt den RSS-Feed, um ganz automatisch über jede Aktualisierung meiner Homepage benachrichtigt zu werden!)